sind seit 2005:

  • Jens Wolf
    Bass, Gitarre & Gesang
  • Sabine Loos
    Flöten, Melodika & Gesang
  • Dirk Wilke
    Bratsche, Gitarre & Gesang
  • Peter Schenzer
    Gitarre, Mandoline & Gesang
Kontakt:
rotdorn@placerouge.org

Polit-Folk aus Hamburg

Rotdorn kommen aus Hamburg und spielen seit 1999 internationale Folkmusik mit politischen Texten. Diese wenden sich hauptsächlich gegen Faschismus, Kriegstreiberei und soziale Ausgrenzung. Neben Cover-Versionen sind auch eigene Kompositionen und Texte im Programm vertreten.

Die Mitglieder von Rotdorn kommen aus verschiedenen Musikbereichen. Dieses macht sich sowohl in der Auswahl des Liedmaterials (Musik aus Lateinamerika und dem angelsächsischen Raum, sowie Lieder der klassischen Arbeiterbewegung) als auch bei den Arrangements der Stücke bemerkbar. So verschmelzen andine Flötenklänge mit klassischen Bratschenläufen, irische Gitarrenriffs mit Basslinien aus dem Rockbereich und ein häufig mehrstimmiger Gesang zu einer interessanten Synthese.

Rotdorn wollen mit ihrer Musik nicht nur unterhalten, sondern zum Nachdenken anregen, dem Zuhörer vermitteln, dass Einmischung sich lohnen und Spaß machen kann. So steckt hinter der Überzeugung, dass das politische Lied schon immer Bestandteil sozialer Bewegungen war und ist, auch die Hoffnung, mittels Musik einen Beitrag zu leisten, diese Welt zu verändern.

Rotdorn fühlen sich sowohl auf der Straße, als auch auf der Bühne zu hause. Bei zahlreichen Auftritten auf Partei- und Gewerkschaftsveranstaltungen und Aktionen der Friedens- und Antifabewegung stellten Rotdorn ihre musikalische Bandbreite bereits unter Beweis: "Unplugged" vor Info-Tischen oder bei Gedenkkundgebungen der VVN, von der LKW-Demo-Bühne aus (wie z.B. in Berlin auf der zentralen Kundgebung gegen den Krieg in Afghanistan 2007), auf linken Festivals (wie dem "Festival des politischen Liedes" in Weißenbach am Attersee / Österreich 2008), auf Bündnisveranstaltungen (wie dem Bündnisfest zum Erhalt des Altonaer Volksparks 2006), auf Benefizveranstaltungen (wie z.B. für die Arbeitslosenselbsthilfe Wedel 2006), auf Stadtteilfesten (wie dem Methfesselfest in Hamburg-Eimsbüttel 2008), oder auch auf dem Pressefest der "UZ" in Dortmund 2009 - vielerorts ist Rotdorn mit dabei, um im politischen Einsatz linke Aktionen tatkräftig zu unterstützen.

Obwohl sich Rotdorn hauptsächlich als Live-Band verstehen wurden bisher drei CDs veröffentlicht:
Rotdorn (2001); Vstavaj - Steh auf (2004); Wenn wieder mal (2007)